Hier einmal ein Beispiel, was für einen Aufwand wir für unsere Kunden im Bereich Service betreiben. Es gab von Miele die Dunstabzugshaube DA249, wo sich die Schalter häufig hineingedrückt haben weil die Original Miele Befestigung nicht gehalten hat. Jetzt gibt es auch keine Ersatzteile mehr. Wir haben bei einer Kundin den Kamin abgeholt, eine neue Befestigung in 3D CAD konstruiert, mit dem 3D-Drucker hergestellt und mit einem extra klebrigen Montagekleber großflächig befestigt, so dass das nie mehr losgeht.

Ich habe nicht genau auf die Uhr geschaut, aber es waren sicherlich mehr als 8 Stunden Aufwand, was wir der Kundin so nicht berechnen werden. Es geht also vielmehr um die Frage, was dem Kunden eine solche Reparatur wert ist. Mir fallen auf Anhieb nicht viele Firmen ein, die eine Situation so handhaben würden. Mit einer solchen Einstellung kann man natürlich nicht der Billigste sein, wir engagieren uns aber mit Freude weiterhin voll für unsere Kunden solange unsere Bemühungen auch geschätzt werden.

3D Ersatzteil
Einkleben des Ersatzteils