Dies sind die Fronthalter des Schubkastensystems, das ALNO ungefähr bis zum Jahr 2000 verwendet hat. Von den orginalen Zink-Druckgussteilen sind einige im Laufe der Zeit gebrochen und die Orginalteile gibt es schon lange nicht mehr als Ersatzteil. ALNO hat dann zwar von einem CNC-Fertigungsbetrieb Ersatzteile aus massivem Aluminium fräsen lassen.

Diese gefrästen Halter kosteten aber über 20 € pro Stück, immer noch günstiger als ein neuer Schubkasten für ca. 100 €. Mit der ALNO-Insolvenz sind diese aber auch nicht mehr erhältlich. Da aber die Küchen von damals immer noch benutzt werden und wir es immer wieder mit gebrochenen Haltern zu tun haben, haben wir jetzt diese Teile so umkonstruiert, dass sie auch im Kunststoff stabil genug sind. Diese sind in unserem Shop erhältlich.


Nachtrag: Durch die Rückmeldung einer Kundin haben wir herausgefunden, dass es tatsächlich zwei verschiedene Fronthalter gibt. Das hätte man auch aus dem Bild oben herausfinden können wo die Fronthalter nebeneinander abgebildet sind - der Haken ist einmal zur Außen- und einmal zur Innenseite gefast. Ich hatte das zuerst darauf zurückgeführt dass ich die zerbrochenen Haken falsch zusammengepuzzelt hatte, da der Haken bei meinem Original-Testschubkasten einwandfrei gepasst hat. Es sind aber definitiv zwei verschiedene Versionen mit unterschiedlichen Teile-Nummern, was offensichtlich wird wenn man zwei linke Halter nebeneinanderlegt:

Fronthalter Version 39 und 58

Der Vorteil des 3D-Drucks ist aber der, dass man es hier nicht mit teuren und schwer zu ändernden Gussformen zu tun hat. Zwar war meine Konstruktion nicht so aufgebaut dass man den Haken einfach spiegeln konnte, aber auch das lässt sich bei den 3D-CAD-Programmen korrigieren, wenn auch mit ein paar Stunden Arbeit weil man praktisch das komplette Design mit neuen Bezugspunkten neu definieren muss.

Fronthalter 39
Fronthalter 39

Die Halter gibt es in unserem neugestalteten Internetshop zu erwerben: Version 39 und Version 58