Ich habe es lange überlegt, aber mir dann schließlich doch eine Festool Kantenmaschine beschafft. Wie alle Werkzeuge von Festool ist diese Maschine alles andere als günstig, aber auch wirklich hochwertig. Küchen bestehen ja zu einem großen Teil aus beschichteten Spanplatten und seit vielen Jahren werden von den Herstellern durchweg Dickkanten verwendet.

Gegenüber dünnen oder Bügelkanten haben diese 1 bis 1,5 mm starken Dickkanten den Vorteil, dass diese deutlich stoßunempfindlicher sind und durch die den leichten Radius auch grifffreundlicher sind. Diese Kanten lassen sich aber nur mit der entsprechenden Maschine anbringen und wir hatten bislang keine. Man kann sich im gewissen Grad helfen wenn man die Kanten mit Montagekleber anklebt, so ganz das Gelbe vom Ei ist das aber nicht. Also haben wir tief in die Tasche gegriffen und die Festool-Maschine beschafft. Und auch hier gleich ein Beispiel dafür, welchen Vorteil unsere Kunden davon haben: Bei einer Geschirrspülmaschinen-Nachrüstung musste eine Front gekürzt und wieder mit einer Kante versehen werden. Da wir sehr viel aufheben, hatten wir sogar noch ein passendes Stück Kantenmaterial, und mit der Kantenmaschine und farblich passendem Kleber (das ist ein Vorteil der Festool-Maschine) lässt sich die Kante so herstellen wie sie aus den industriellen Automaten kommt.

gekürzte Front