Spülen flächenbündig einzubauen ging bisher immer nur in wasserfesten Materialien wie Naturstein oder Quarzkomposit. In Holzwerkstoffen war dies bisher nicht möglich - außer man ließ dies in einem sehr aufwändigen Verfahren für spezielle Becken im Herstellerwerk machen. Jetzt haben aber verschiedene Lieferanten ein neues Verfahren im Sortiment, bei dem die Spülbecken in einen besonders vorbereiteten Ausschnitt vor Ort eingebaut werden können.

Im wesentlichen wird hier das Material rund um den Ausschnitt mit einem Kunstharz ersetzt so dass nichts mehr aufquellen kann. Jetzt kam es aber zu der Konstellation, dass die Kundin ein bestimmtes Spülbecken haben wollte, dieses aber dann trotzdem nicht als Ausschnitt ab Werk verfügbar war. Ich habe das aber trotzdem möglich gemacht, indem ich mir angesehen habe wie der Ausschnitt gemacht ist. Da wir auch über eine CNC-Fräse verfügen, war es kein Problem, den Ausschnitt genau bis zum Schichtstoff auszufräsen, mit Polurethan-Gießharz zu füllen und dann von der anderen Seite den Falz einzufräsen.

CNC-Fräse
fertiger Ausschnitt