Es gibt ein wichtiges Element bei Verhandlungen: Man muss den Kuchen nicht immer teilen. In diesem Fall handelte es sich um Freischwingerstühle, die wir zusammen mit der Küche verkauft haben. Drei Jahre später ruft der Kunde an und reklamiert dass die Rückenlehnen immer weiter nach hinten gehen.

Nach drei Jahren ist dummerweise die Herstellergarantie abgelaufen, außerdem sind alle Familienmitglieder des Kunden auf der kräftigen Seite - hier jetzt beim Hersteller die kostenlose Neulieferung von vier Stuhlgestellen durchsetzen zu wollen ist schwierig. Aber wie gesagt - der Kuchen muss ja nicht geteilt werden. In diesem Fall habe ich mir das Gestell vorbeibringen lassen und mir angesehen. Der Fall war klar: Der Rücken ist an ein 3 mm dickes Edelstahlblech geschraubt, was aber nur einseitig an dem Vierkantrohr des Gestells angeschweißt war - und das ist nur 1,5 mm stark. Auf der unteren Seite war zwar ein Verstärkungsdreieck, die Zugseite ist aber oben und dort ist es eingerissen.

Da wir aber sehr vielseitig aufgestellt sind war das kein großes Problem - zuerst den Lehnenhalter wieder zurückgebogen und dann alles wieder sauber verschweißt und dabei oben auch noch ein zusätzliches Verstärkungsstück eingeschweißt. Das sollte halten.

Es waren zwar ein paar Stunden Arbeit für alle vier Stühle, aber weil unser Kunde eine hochwertige Küche gekauft hat haben wir dies als Kundendienst kostenlos gemacht.

geschweißter Freischwinger